Musiktipps

Stonepony.de Musiktipps
– 17. Oktober 2024

THE NATIONAL – ROME
The National veröffentlichen mit „Rome“ ein Live-Album mit 21 Tracks auf Doppel-Vinyl bzw. Doppel-CD. Das Konzert wurde am 3. Juni 2024 im „Parco Della Musica Ennio Morricone“ in Rom aufgenommen. Das Doppelalbum – welches von Peter Katis, einem langjährigen Begleiter der Band, abgemischt wurde – spannt einen Bogen über die mehr als 20 Jahre der Karriere von „The National“ und zeigt, wie jeder Song auf der Bühne sein ganz eigenes und neues Leben entfaltet hat.
RELEASE: 13. DEZEMBER 2024 / GENRE: INDIE

### ### ###

ERIC RIBB – IN THE REAL WORLD
In The Real World ist das neueste Album des Blues-Troubadours Eric Bibb und folgt auf sein Grammy-nominiertes 2023er-Album Ridin‘. Aufgenommen in Peter Gabriels legendären Real World Studios, ist dieses Album eine lebendige Darstellung von Bibbs musikalischer und persönlicher Entwicklung. Es bietet einen Einblick in die Welt, die er erlebt hat, und die Hoffnung, die er durch seine Musik weiterhin fördert. „In The Real World hat eine Ganzheit, die mich zutiefst bewegt“, sinniert Bibb. „Es fühlt sich an, als hätten Glen Scott und ich einen Meilenstein auf unserer gemeinsamen Reise erreicht. Musikalisch fühlt sich das Album wie ein Selbstporträt an, weil es meine Einflüsse wirklich darstellt.“ Mit einer fünf Jahrzehnte umfassenden Karriere, drei Grammy-Nominierungen und zahlreichen Auszeichnungen der Blues Foundation hat Eric Bibb sein Vermächtnis als legendäre Figur des Blues- und Roots-Genres gefestigt.
RELEASE: 28. NOVEMBER 2024 / GENRE: BLUES

### ### ###

MICHAEL KIWANUKA – SMALL CHANGES
„Small Changes“ ist der Name von Michael Kiwanukas lang erwarteten Albums, welches auf die mit dem Mercury Prize ausgezeichnete und Grammy Award nominierte, dritte LP „KIWANUKA“ folgt. Aufbauend auf ernsteren Themen wie Immigration und Gemeinschaft in „KIWANUKA“ geht Kiwanukas Geschichte mit kleinen, zauberhaften Veränderungen weiter. Unterstützt wird Kiwanuka von seinen Co-Producern Danger Mouse und Inflo, bekannt aus „KIWANUKA“ und „Love & Hate“. Neu im diesjährigen Album-Team ist der legendäre Bassist Pino Palladino, der bereits John Mayer, Beyoncé und D’Angelo begleitet hat, sowie Jimmy Jam des bekannten Jam and Lewis Duos, welches unter anderem bei Janet Jackson, Prince und SOS Band zu hören war.
Mit diesem Album beweist sich Michael Kiwanuka auf ein Neues als eine der talentiertesten, britischen Songwriter sowie als phänomenaler Gitarrist. Die Singles „Floating Parade“, „Low Down (Part 1)“ und „Low Down (Part 2)”, welche fast einen Monat vorher einen Vorgeschmack auf „Small Changes“ bieten, präsentieren faszinierende, ruhige Instrumental-Teile. Kiwanuka bringt so mit diesem Album zum Ausdruck wie wichtig es ist, sich selbst zu vertrauen und seiner Seele zu folgen.
RELEASE: 15. NOVEMBER 2024 / GENRE: SOUL, BLUES

### ### ###

THE CURE – SONGS OF A LOST WORLD
16 Jahre nach ihrem letzten Albumrelease erscheint endlich das 14. Studioalbum „SONGS OF A LOST WORLD“ von THE CURE. Viele der Songs sind Fans bereits von der Welttournee 2022/2023 bekannt. So diente beispielsweise der Titeltrack „Alone“ bei jeder Show als Opener und ist für Frontman Robert Smith genau das Puzzlestück, was das Album zu dem macht, was es ist. Mit „SONGS OF A LOST WORLD“ kehrt die britische Pop-/Rock-/Wave-/Gothic-Band zu einem Sound zurück, mit dem viele Fans sie kennenlernten. Daher wird dieses Album insbesondere für Fans der ersten Stunden ein wahres Highlight.
RELEASE: 1. NOVEMBER 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

WARREN HAYNES – MILLION VOICES
Million Voices Whisper ist das dritte Fantasy-Soloalbum (nach Man in Motion und Ashes & Dust) des außergewöhnlichen Musikers und Songwriters Warren Haynes. Mit der Unterstützung eines All-Star-Kerns, dem aus New Orleans stammenden Terence Higgins an den Drums, dem Organisten und Keyboarder John Medeski, dem Mule-Bassisten Kevin Scott und dem genialen Gitarristen Derek Trucks, hat sich Haynes zu seinem besten Werk inspirieren lassen: elf Originalsongs, die die Messlatte in einem Genre hochlegen, das man durchaus als Modern Classic Rock bezeichnen könnte.
„These Changes“ (gemeinsam mit Trucks und TTB-Mitglied Mike Mattison geschrieben) und ‚Real, Real Love‘ (gemeinsam mit Gregg Allman geschrieben, seine letzte Arbeit mit Haynes vor dessen frühem Tod 2017) sind absolute Highlights. Jamey Johnson und Lukas Nelson begleiten ihn bei „Day of Reckoning“, einem Song, den er gemeinsam mit Lukas geschrieben hat. Allesamt eingängige, emotionale Kracher, die von Warrens heiserer, soulgetränkter Stimme zum Leben erweckt werden.
RELEASE: 1. NOVEMBER 2024 / GENRE: BLUES

### ### ###

THE OFFSPRING – SUPERCHARGED
Nach ihrem letzten sehr erfolgreichen Album „Let The Bad Times Roll“ in 2021 kündigen die Punkrock-Legenden THE OFFSPRING die Veröffentlichung ihres neuen Albums SUPERCHARGED für den 11. Oktober über Concord Records an.
Frontmann Dexter Holland sprach über die bevorstehende Veröffentlichung von SUPERCHARGED: „Wir wollten, dass diese Platte pure Energie hat – vom Anfang bis zum Ende! Deshalb haben wir es SUPERCHARGED genannt. Von den Höhen unserer Hoffnungen bis zu den Tiefen unserer Kämpfe, wir sprechen auf dieser Platte über alles..
Das Album wurde dieses Mal an drei verschiedenen Orten aufgenommen: Maui, Vancouver und in ihrem Heimstudio in Huntington Beach, produziert von Bob Rock.
Die erste Single „Make It All Right“ kommt in legendärer Offspring-Manier aus dem Ärmel geschüttelt – textlich geht es darum, wie es sich anfühlt, seinen „partner in crime“ an seiner Seite zu haben. Die Person, die dir das Gefühl gibt, dass du alles tun kannst und dir das Vertrauen gibt, dass alles gut wird: „And you make it all right, And it’s gonna be fine, We’re like partners in crime, And you make it all right.“
RELEASE: 11. OKTOBER 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

KENNY WAYNE SHEPHERD BAND – DIRT ON MY DIAMONDS VOLUME 2
Es gibt kreative Phasen, die so heiß sind, dass sie nicht von einem einzigen Album befriedigt werden können. Vom bewusstseinserweiternden ‚White Album‘ der Beatles aus dem Jahr 1968 bis zu den beiden ‚Use Your Illusion‘ Alben, die Guns N’ Roses 1991 gleichzeitig veröffentlichten, gab es in der Geschichte des Rock ’n’ Roll immer wieder eine Handvoll Künstler, deren Visionen nach mehr verlangten.
Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete und für den Grammy nominierte Bluesrock Superstar hat bereits alles gesehen und getan und ist jetzt im exklusiven Club des Rock’n’Rolls aufgenommen. Mit dem hochgelobten Dirt On My Diamond Vol. 1, das erst im November letzten Jahres veröffentlicht wurde, sind seine Fans immer noch dabei, diesen ersten Schwung großartigem Materials zu genießen („Es ist nicht zu leugnen, welche Wirkung er erzielt“, schrieb Classic Rock, „wenn er den Blues von der Leine läßt“). Aber der in Louisiana geborene Bandleader hatte immer einen größeren Plan. Er hat diesen zweiten Schwung an Songs zurückgehalten, die bei denselben Sessions in den FAME Studios in Muscle Shoals, Alabama, entstanden sind, und präsentiert nun ein Nachfolgealbum, das eine gemeinsame DNA hat, aber doch ganz eigen ist.
RELEASE: 20. SEPTEMBER 2024 / GENRE: BLUES

### ### ###

MICHAEL SCHENKER GROUP – MY YEARS WITH UFO
Mit dem neuen Album „My Years with UFO“ kehrt Michael Schenker zum allerersten Mal zu seinen klassischen Jahren mit UFO zurück. Seine Zeit mit der britischen Hardrock-Band UFO in den 1970er Jahren bleibt eine der gefeiertsten Epochen in der Rockgeschichte und erhob UFO von Underground-Sensationen zu Rocklegenden. Jetzt, im Jahr 2024, feiert Michael Schenker diese glorreichen Tage mit seinem neuen Album „My Years with UFO“ zusammen mit den heutigen Rock-Größen. „In „My Years with UFO“ präsentiert Michael Schenker 11 der größten Hits von UFO aus dieser Ära mit einer beeindruckenden Riege von Gaststars. Auf dieser Reise begleiten Schenker Derek Sherinian an den Keys, Brian Tichy am Schlagzeug und Barry Sparks am Bass. Die Liste der prominenten Gastkünstler umfasst Axl Rose, Slash, Kai Hansen, Roger Glover, Joey Tempest, Biff Byford, Jeff Scott Soto, John Norum, Dee Snider, Joel Hoekstra, Joe Lynn Turner, Carmine Appice, Adrian Vandenberg, Michael Voss, Stephen Pearcy und Erik Grönwall.
RELEASE: 20. SEPTEMBER 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

THE JESUS LIZARD – RACK
Die Jesus Lizard sind mit Rack zurückgekehrt, ihrem ersten Rekord seit 1998. Das Album enthält 11 Tracks von flottem Gitarrenrock, den Sie seitdem nicht mehr gehört haben… das letzte Mal, als die Jesus Lizard eine Bühne in Ihrer Stadt übernahm. The Jesus Lizard — Sänger David Yow, Gitarrist Duane Denison, Bassist David Wm. Sims und Schlagzeuger Mac McNeilly – sind mit einem Rekord zurückgekehrt, der von der Art von Wahnsinn wimmelt, die benötigt wird, um die heutige AOR-Mittelmäßigkeit und piss-perfekte Pop-Drivel gleichermaßen zu besiegen. Seit ihrer Gründung 5,047.0 cm Chicago begeistert die Jesus Lizard das Publikum auf der ganzen Welt. Der tadellose Raketen-Schubrhythmus-Bereich von Sims und McNeilly war die perfekte Startrampe für Denisons gezackte und dennoch saubere Riffing und Yows queckiale Vokalisationen, die sich als alles manifestieren, von panischen Bürgern, Realitätsflüchten oder verwundeten Meeressäugetieren. The Jesus Lizard’s Fury carried on through six studio albums, two live recordings and a brace of singles and EPs. On Rack sind die Jesus Lizard rekonstituiert, erfrischt und positiv belebt zurückgekehrt. Keine lauen, langweiligen Titel, um zu zeigen, wie sie als Songwriter „gereift“ sind. Keine verrückten Umwege in unnötige Genre-Übungen. Die Jesus Eidechse. Sie sind vielleicht nicht jung, aber sie werden nie verdammt alt werden.
RELEASE: 13. SEPTEMBER 2024 / GENRE: HARD ROCK

### ### ###

MIRANDA LAMBERT – POSTCARDS FROM TEXAS
Die aus Lindale in Texas stammende Künstlerin veröffentlichte 2005 ihr Debütalbum „Kerosene“ und erreichte sofort Platz 1 der Billboard Country Music Charts. 19 Jahre später wird nun ihr zehntes Studioalbum released. Das Werk trägt den Titel „Postcards from Texas“ und umfasst 14 Songs, die von Miranda Lambert und diversen anderen Countrystars wie Dean Dillon, Brent Cobb, Jack Ingram oder David Allan Coe komponiert wurden. „Postcards from Texas“ wurde in den „Arlyn Studios“ in Austin, TX mit John Randall produziert.
RELEASE: 13. SEPTEMBER 2024 / GENRE: COUNTRY

### ### ###

TINDERSTICKS – SOFT TISSUE
Das 14. Album ‚Soft Tissue‘ der Tindersticks zeigt ihren Forschergeist, indem es intimes Songwriting mit experimentellen Klanglandschaften verbindet. Das Album entwickelt sich aus ihrem bisherigen Schaffen weiter und verbindet introspektive Texte mit innovativen musikalischen Strukturen. Die Bandmitglieder, darunter auch Sänger Stuart Staples, betonen den kollaborativen Charakter des Schaffensprozesses und fördern einen dynamischen Dialog, der ihre Musik prägt. Schlüsseltracks wie „New World“ und „Always a Stranger“ heben diese Mischung aus persönlicher Reflexion und klanglicher Erkundung hervor und unterstreichen die anhaltende Ambition und Vielseitigkeit der Band. Fünf Jahre nach „No Treasure but Hope“ (2019) und vier Jahre nach „Distractions“ (2020) kehren Tindersticks mit ihrem neuen Album „Soft Tissue“ am 13. September zurück.
RELEASE: 13. SEPTEMBER 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

DAVID GILMOUR – LUCK AND STRANGE
Fünf Monate arbeitete David Gilmour in Brighton und London an ‘Luck and Strange’, dem ersten neuen Longplayer, den er seit neun Jahren veröffentlicht. Die LP wurde von David und Charlie Andrew produziert, den man für seine Zusammenarbeit mit ALT-J und Marika Hackman kennt. Der Großteil der Lyrics stammt von Gilmours Co-Autorin Polly Samson, mit der er schon seit 30 Jahren zusammenarbeitet. Auf dem Album sind acht neue Tracks zu hören, dazu kommt eine Coverversion von Between Two Points (Originalinterpreten: The Montgolfier Brothers), auf der Romany Gilmour Harfe spielt und singt. Auf anderen Songs der LP war Gilmours Tochter für die Backing-Vocals zuständig.
Zu den Musikern, die an der Entstehung von ‘Luck and Strange’ beteiligt waren, gehören: Guy Pratt & Tom Herbert am Bass, Adam Betts, Steve Gadd und Steve DiStanislao am Schlagzeug sowie Rob Gentry & Roger Eno an den Keyboards. Für die Streicher- und Chor-Arrangements war Will Gardner verantwortlich. Auf dem Titeltrack, der 2007 während eines Jams in David Gilmours Scheune entstand, ist der verstorbene Pink Floyd Keyboarder Richard Wright zu hören.
RELEASE: 6. SEPTEMBER 2024 / GENRE: ROCK, POP

### ### ###

GEORGE STRAIT – COWBOYS AND DREAMER
George Strait kommt zurück mit seinem 31. Studioalbum Cowboys And Dreamers!
Als der unangefochtene König der Country-Musik hat George Strait mehr als 105 Millionen Alben verkauft und über 60 bedeutende Unterhaltungsindustriepreise sowie unzählige Nominierungen erhalten. Zudem ist er der einzige Künstler in der Geschichte, der über drei Jahrzehnte hinweg jedes Jahr einen Top-10-Hit hatte.
Zum Album findet der Hitmacher folgende Worte: „Ich widme diese Platte meinem langjährigen Manager und Freund Erv Woolsey und meinem langjährigen Fiddleplayer und Freund Gene Elders, die am selben Tag, am 20. März 2024, gestorben sind sowie meinem langjährigen Freund und Roadmanager Tom Foote, den wir am 29. April 2024 verloren haben. Ich werde all die schönen Zeiten, die wir zusammen hatten, nie vergessen. Mögen sie in Frieden mit unserem Herrn Jesus Christus ruhen.“
RELEASE: 6. SEPTEMBER 2024 / GENRE: COUNTRY

### ### ###

NICK CAVE – WILD GOD
Auf zehn Tracks tanzt die Band zwischen Konvention und Experiment, indem sie Linkskurven und Umwege macht, die die reiche Bildsprache und Emotion in Caves herzergreifenden Erzählungen verstärken. Es gibt Momente, die liebevoll an die Vergangenheit der Bad Seeds erinnern, aber sie sind flüchtig und dienen nur dazu, dem unerbittlichen und ruhelosen Vorwärtsdrang der Band eine weitere Facette zu geben.
Produziert von Cave und Warren Ellis und gemischt von David Fridmann, begann Cave am Neujahrstag 2023 mit dem Schreiben des Albums. Bei Aufnahmen in der Provence und in London fügten die Bad Seeds schließlich ihre einzigartige Alchemie hinzu, mit zusätzlichen Auftritten von Colin Greenwood ( Bass) und Luis Almau (Nylonsaitengitarre, Akustikgitarre).
RELEASE: 30. AUGUST 2024 / GENRE: ALTERNATIVE

### ### ###

FONTAINES D.C. – ROMANCE
„Fontaines D. C.“ ist eine Post-Punk-Band aus Dublin. Die Band wurde im Jahre 2016 gegründet und hat bisher drei Studioalben sowie ein Livealbum veröffentlicht. „Fontaines D. C.“ wurde je einmal bei den BRIT Awards und den NME Awards ausgezeichnet und einmal für den Grammy nominiert.
Ihr letzter Longplayer „Skinty Fia“ (Partisan Records) erschien am 22. April 2022 und wurde auf Platz 1 der englischen Albumcharts gelistet. Auch in den Vereinigten Staaten landete das Album in den Charts und ermöglichte es der Band, durch die USA zu touren. Ihr neues Album „Romance“ umfasst 11 brandneue Tracks und erscheint im August 2024.
RELEASE: 23. AUGUST 2024 / GENRE: POST-PUNK, POP

### ### ###

ELLES BAILEY – BENEATH THE NEON GLOW
Die preisgekrönte britische Roots-Sängerin Elles Bailey kehrt mit ihrem atemberaubenden neuen Album „Beneath The Neon Glow“ zurück.
„Beneath The Neon Glow“ zeigt Elles, wie sie britische Wurzeln, Americana und Blues in zehn kraftvollen, erhebenden Tracks miteinander verbindet. Durch lyrisch verletzliches und brutal ehrliches Songwriting taucht Elles in die Tiefen des Herzschmerzes, die Widerstandsfähigkeit der Freundschaft und die dauerhafte Kraft der Liebe ein, die sich über ein ganzes Leben erstreckt.
RELEASE: 9. AUGUST 2024 / GENRE: SINGER, SONGWRITER

### ### ###

VARIOUS – STOP MAKING SENSE – A TRIBUTE ALBUM
Stop Making Sense von Talking Heads wurde im Dezember 1983 bei drei Konzerten im Pantages Theatre in Los Angeles aufgezeichnet und im darauf folgenden Jahr veröffentlicht und gilt weithin als einer der besten Konzertfilme aller Zeiten.
„Everyone’s Getting Involved: A Tribute to Talking Heads‘ Stop Making Sense“ umfasst die gesamte Tracklist des Originalalbums und enthält 16 frische, aufregende und überraschende Neuinterpretationen. Das Album schafft neue Inhalte für langjährige Talking Heads-Fans, während es eine neue Generation mit der Magie dieser Songs bekannt macht. Ob nun Paramores Coverversion von „Burning Down The House“, Teezo Touchdowns „Making Flippy Flop“, „Heaven“ von The National, Lorde mit „Take Me To The River“ oder „Psycho Killer“ von Miley Cyrus – die brillante Auswahl der Künstler kontextualisiert Stop Making Sense in der populären Musik und Kultur neu, wobei der Schwerpunkt auf der generations- und stilübergreifenden Bandbreite liegt.
RELEASE: 26. JULI 2024 / GENRE: POP

### ### ###

SOFT PLAY – HEAVY JELLY
„Heavy Jelly“ ist das vierte Studioalbum der aus Royal Tunbridge Wells in England stammenden Punkrock Band „Soft Play“. Zwischen 2012 und 2022 trat die Band unter dem Namen „Slaves“ auf und veröffentlichte mit „Are You Satisfied?“, „Take Control“ und „Acts of Fear and Love“ drei Alben, die allesamt in den Top 10 der englischen Charts landeten.
Nun ist die Band mit ihrem aktuellen Longplayer „Heavy Jelly“ zurück in der Spur. Die erste Singleauskopplung „Punk’s Dead“ kam bereits 2023 auf den Markt und entstand mit Gastsänger Robbie Williams.
RELEASE: 19. JULI 2024 / GENRE: PUNK/ROCK

### ### ###

DEEP PURPLE – =1
Der rätselhafte Titel „=1“ symbolisiert die Idee, dass sich in einer zunehmend komplexen Welt letztendlich alles auf eine einzige, vereinheitlichte Essenz reduziert. Alles summiert sich zu eins.
roduziert vom legendären Bob Ezrin, fängt dieses Album den bahnbrechenden klassischen Sound der Band ein, ohne sich auf Nostalgie zu verlassen, und verkörpert möglicherweise mehr als jedes andere Album der jüngeren Zeit die Essenz und Einstellung ihrer Inkarnation aus den 1970er Jahren.
RELEASE: 19. JULI 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

EELS – EELS TIME!
Die Albumankündigung folgt auf ein arbeitsreiches Jahr 2023 für EELS, die endlich ihre lang erwartete „Lockdown Hurricane“-Tour durch Europa und Nordamerika antraten, und der Veröffentlichung ihres zweiten Compilation-Albums „EELS So Good: Essential EELS Vol.2“ mitsamt eines brandneuen Weihnachtssong „Christmas, Why You Gotta Do Me Like This“, mit der sie ihre drei Jahrzehnte währende Bandgeschichte feiern. „EELS TIME!“ wurde in Los Feliz/Kalifornien und Dublin aufgenommen und enthält zwölf brandneue Tracks und einige von E’s introspektivsten und persönlichsten Stücken der letzten Jahre sowie Kollaborationen mit dem amerikanischen Musiker und Schauspieler Tyson Ritter, Frontsänger der Rockband The All-American Rejects.
RELEASE: 7. JULI 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

NEIL YOUNG – EARLY DAZE
Neil Young veröffentlicht auf seinem neuen Album „Early Daze“ einige seiner ersten Aufnahmen mit Crazy Horse. Das historische Material stammt aus dem Jahr 1969 und umfasst zehn spätere Klassiker des kanadischen Songwriters. Die sehr frühen Versionen auf „Early Daze“ sind dagegen größtenteils unveröffentlicht oder liegen in alternativen Mixen vor. Eine spannende Geschichtsstunde für alle Rock’n Roll Fans.
RELEASE: 28. JUNI 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

WADE BOWEN – FLYIN‘
„Flyin“ ist eine Auswahl an Songs, die von Honky-Tonk-Country über herzzerreißende Balladen bis hin zu Rock und sogar einem Liebeslied an Texas reichen.
„Flyin“ entstand im Laufe eines Jahres und bietet dem Hörer eine unerwartete Auswahl an Songs, die ihn auf Trab halten und auf eine einzigartige musikalische Reise mitnehmen werden. Mit diesem Album war Bowen in der Lage, die Individualität jedes einzelnen Songs zu erforschen und durch Songwriting und Storytelling tief in seine Kreativität einzutauchen.
Flyin ist Bowens zehntes Studioalbum und markiert die nächste Phase seiner Karriere.
RELEASE: 28. JUNI 2024 / GENRE: COUNTRY

### ### ###

WANDA – ENDIE NIE
Am 7. Juni 2024 erscheint das neue und sechste Wanda-Album. In zwölf Songs vereint „Ende nie“ alles, was man an dieser Band liebt: das Rauschhafte, die mitreißende kollektive Euphorie, das tiefe Sentiment, das von präzisen Alltagsbeobachtungen und Herzenswärme lebende Storytelling von Marco Wanda. Das zentrale Gefühl auf diesem Album ist die Liebe. In allen Schattierungen, wahrhaftig, universell erfahrbar. „Ende nie“ kann ab sofort vorbestellt werden.
Wanda ist eine der wichtigsten und erfolgreichsten Rockbands der vergangenen 15 Jahre. 2012 in Wien gegründet, veröffentlichte die Band bislang fünf hunderttausendfach verkaufte Alben und wurde immer wieder mit Gold- Platin- und zahlreichen anderen Awards ausgezeichnet. Mit millionenfach geklickten Hits wie „Bologna“, „Bussi Baby“, „Columbo“ oder „Jurassic Park“ haben Wanda das Lebensgefühl einer Generation geprägt.
RELEASE: 7. JUNI 2024 / GENRE: POP, ROCK

### ### ###

RICK WRIGHT & THE SADIES – RICK WHITE AND THE SADIES
„The Sadies“ ist eine der vielseitigsten Bands der nordamerikanischen Indie- und Roots-Rock-Szene. „The Sadies“ wurden anno 1994 von den Brüdern Dallas Good und Travis Good in Toronto gegründet und haben einen unverwechselbaren Sound kreiert, der Einflüsse aus traditionellem Country, Surfmusik und Garage miteinander verschmelzt. 2004 wurden „The Sadies“ mit ihrem Album „The Tigers Have Spoken“ auch über die kanadischen Grenzen hinaus bekannt. 2009 schafften sie es mit ihrem 13. Release „Country Club“ sogar in die Top 10 der amerikanischen Indie-Charts.
2024 haben sie sich mit dem kanadischen Musiker und Produzenten Rick White zusammengetan und im Juni 2024 das Album „Rick White and the Sadies“ herausgebracht.
RELEASE: 7. JUNI 2024 / GENRE: INDIE

### ### ###

BON JOVI – FOREVER
Pünktlich zum 40. Jubiläum der Band veröffentlichen Bon Jovi ihr neues Album „Forever“. Mit der brandneuen Single „Legendary“ gibt die legendäre Rockband aus New Jersey einen Vorgeschmack auf ihr bereits 16. Studioalbum. „Ich bin sehr stolz auf dieses Album. Der Sound, das Songwriting […] Ich glaube es ist das beste Album, das wir in den letzten 20 Jahren aufgenommen haben. Die Fans werden es lieben“, so Jon Bon Jovi.
RELEASE: 7. JUNI 2024 / GENRE: ROCK, POP

### ### ###

SLASH – ORGY OF THE DAMNED
Das Blues-Debüt des legendären Gitarristen und Songwriters enthält Gastauftritte von Brian Johnson (AC/DC), Chris Stapleton, Beth Hart, Iggy Pop, Paul Rodgers, Gary Clark Jr, Billy F. Gibbons (ZZ Top), Chris Robinson (The Black Crowes), Demi Lovato, Dorothy, und Tash Neal am Gesang. „Orgy of the Damned“ ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt.
Die erste Single „Killing Floor“ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin‘ Wolfs Chicago-Blues-Standard aus dem Jahr 1964.
RELEASE: 17. MAI 2024 / GENRE: BLUES

### ### ###

THE MAVERICKS – MOON & STARS
Das dreizehnte Studioalbum der „Mavericks“ erscheint am 17. Mai 2024 und beinhaltet 11 neue Songs. Die Mavericks haben die Tracks für „Moon & Stars“ in den Blackbird Studios (Nashville, Tennessee), Frogville Studios (Santa Fe, New Mexico) und Dockside Studios (Maurice, Louisiana) aufgenommen. Das Ergebnis ist ein Album, das sowohl das zeitlose Gefühl einer klassischen Mavericks Veröffentlichung hervorruft, als auch einmal mehr Genrekonventionen herausfordert und die Grenzen ihres Schmelztiegel-Sounds verschiebt.
RELEASE: 17. MAI 2024 / GENRE: AMERICANA

### ### ###

KINGS OF LEON – CAN WE PLEASE HAVE FUN
Kings of Leon aus Tenessee sind zurück und veröffentlichen nach 3 Jahren ihr 9. Studio Album namens „Can We Please Have Fun“. Aufgenommen im Dark Horse Studio in Nashville und erstmals produziert von Kid Harpoon (Harry Styles, Florence + the Machine). Die dreifachen Grammy Gewinner feierten mit mit ihrem 2008 erschienenen Album „Only By The Night“ global ihren Durchbruch.
RELEASE: 10. MAI 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

TAYLOR SWIFT – THE TORTURED POETS DEPARTMENT
Nach ihrem im Jahr 2022 erschienenen Album “Midnights“ veröffentlicht Taylor Swift mit „The Tortured Poets Department“ jetzt ihr 11tes Studioalbum. Bereits im letzten Jahr hat sie die Neuaufnahmen (Taylor’s Version) ihrer Alben „Speak Now“ und „1989“ mit ihren Fans geteilt. Die 14-fache Grammy-Gewinnerin hat ihr neues Album „The Tortured Poets Department“ angekündigt, während sie bei der Grammy-Verleihung den Preis für das beste Pop-Gesangsalbum entgegennahm. Sie bezeichnet das Album “The Tortured Poets Department“ als ihren “Rettungsanker“, der sie daran erinnert hat, warum das Songwriting für sie so wichtig ist. Swift arbeitet seit über zwei Jahren an dem Album, in dem sie ihre einzigartigen Fähigkeiten zum Songwriting und Storytelling unter Beweis stellt. Sie sagte selbst über das Album während ihrer Show in Melbourne: „I’ve never had an album where I needed songwriting more than I needed it on ‚Tortured Poets.“
RELEASE: 19. APRIL 2024 / GENRE: POP

### ### ###

PEARL JAM – DARK MATTER
Dark Matter ist Pearl Jams zwölftes Studioalbum und die erste Veröffentlichung der Band seit dem von der Kritik hochgelobten Chartstürmer Gigaton (2020). Das Album ist der Höhepunkt eines frischen und rasanten Ansatzes der Band und des Produzenten Andrew Watt (Rolling Stones, Iggy Pop, Post Malone, Miley Cyrus, etc)Bei Gigaton hat die Band in mehreren Aufnahmesitzungen Songkonzepte erarbeitet. Insgesamt dauerte die Fertigstellung des Albums etwa drei Jahre.
Für Dark Matter kamen alle Bandmitglieder in die Shangri-La-Studios, ohne vorgefertigte Songideen und ohne eigene Instrumente. Die Kreativität fand in Echtzeit statt und war eine echte Gemeinschaftsleistung. Die LP wurde in drei Wochen fertiggestellt.In einem Interview mit Classic Rock sagte Mike McCready kürzlich, “[Andrew Watt] really kicked our asses, got us focused and playing, song after song. It took a long time to make Gigaton, but this new one didn’t take long. Andrew was like: ‘You guys take forever to make records. Let’s do this, right now.’”Von der Bühne ihres Konzerts in Austin im Sommer 2023 sagte Eddie Vedder “We’ve made a record for next year. What I can tell you is if you like the musicians in this group, you’re gonna hear them playing at their highest level.”
RELEASE: 19. APRIL 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

GUN – HOMBRES
Die aus Schottland stammende Rockband „Gun“ veröffentlicht im April 2024 ihr 9. Studioalbum. Nach „Favourite Pleasure“ aus dem Jahre 2017 mussten 7 lange Jahre ins Land ziehen, ehe Giuliano und Dante Gizzi ihren treuen Fans neue Songs präsentieren können. Das Album umfasst dreizehn brandneue Tracks, die von Simon Bloor (Trevor Horn) produziert und von Daryl Thorpe (Foo Fighters) gemischt wurden.
RELEASE: 12. APRIL 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

THE BLACK KEYS – OHIO PLAYERS
„Beautiful People (Stay High)” lautet der Titel der neuen Single, die ab sofort überall erhältlich ist von einem Lyric Video begleitet wird. Der Song gibt einen Ausblick auf das neue, insgesamt 12. Studioalbum „Ohio Players“ des Duos aus Akron, Ohio, das am 5. April über Nonesuch/Warner Records veröffentlicht wird. Auch eine große internationale Tour wird zeitnah bekannt gegeben.
„Beautiful People (Stay High)“ strotzt nur so vor Spaß und Lebensfreude – und es lässt die Kunst der Kollaboration hochleben, denn Dan und Pat schrieben den Song gemeinsam mit ihren langjährigen Freunden Dan „The Automator” Nakamura und Beck. Das übrige Album wird zahlreiche weitere Kollaborationen mit Freunden und Kollegen der Band bereithalten, darunter Noel Gallagher und Greg Kurstin.
Einen Einfluss auf „Ohio Players“ – der Titel ist übrigens von der gleichnamigen, legendären Funk-Band aus Dayton, Ohio geborgt – hatten auch eine Reihe von Tanzpartys, die The Black Keys in der Zeit der Albumaufnahmen rund um die Welt schmissen. Bei den von ihnen so betitelten „Record Hangs“ legten Dan und Pat 45er-Scheiben aus ihrer eigenen eklektischen und beständig wachsenden Sammlung auf dern Plattenteller. Mojo berichtet: „Der Spirit dieser Partys durchdringt die DNA des Albums. ‚Es war aus reinem Spaß an der Freude‘, [sagt] Auerbach. ‚Um ein bisschen loszulassen.'“
RELEASE: 5. APRIL 2024 / GENRE: BLUES, ROCK

### ### ###

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN – RAMPEN (APM: ALIEN POP MUSIC)
Sie suchen nach neuen Formen. Nach dem unentdeckten Ton und dem noch unausgesprochenen Wort. Seit ihrer Gründung am 1. April 1980 verschieben die Einstürzenden Neubauten die Parameter von Mainstream und Subkultur, um das Unhörbare hörbar zu machen. Und vielleicht auch das Unerhörte. Ein sich über vier Dekaden erstreckender Feldforschungsversuch, der nun ins nächste Stadium tritt. In ihrem 44. Bestehensjahr geht die Formation weit zurück zu ihren Wurzeln, um sich gleichzeitig neu zu definieren. Ein verändertes Selbstverständnis, für das das Berliner Quintett plus eins 2024 sein eigenes Genre kreiert hat: apm – alien pop music. Ständige Weiterentwicklung – so könnte man das Schaffen der Einstürzenden Neubauten kurz und knapp zusammenfassen. Eine musikalische Evolution, die beim 1981 veröffentlichten Albumdebüt „Kollaps“ beginnt und sich nun auf dem im April 24 erscheinenden Album „Rampen – apm: alien pop music“ manifestiert, auf diesem präsentieren sich Blixa Bargeld, N.U. Unruh, Alexander Hacke, Jochen Arbeit, Rudolph Moser und Felix Gebhard nun von ihrer unberechenbarsten und eigenwilligsten Seite.
RELEASE: 5. APRIL 2023 / GENRE: ROCK, POP

### ### ###

SHERYL CROW: EVOLUTION
Die neunfache Grammy-Preisträgerin Sheryl Crow veröffentlicht ihr elftes Studioalbum “Evolution“. Erst dieses Jahr wurde Sheryl Crow in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen. Das Album kommt als willkommene Überraschung, nachdem Sheryl Crow öffentlich erklärt hatte, dass sie nach “Threads“ (2018) kein weiteres Album in voller Länge veröffentlichen würde. Die Lead-Single des neuen Albums „Alarm Clock“, ist Sheryl Crows wahrscheinlich radiotauglichster Popsong seit „Soak Up The Sun“.
RELEASE: 29. MÄRZ 2023 / GENRE: ROCK, POP

### ### ###

THE BLACK CROWES – HAPPINESS BASTARDS
15 Jahre nach ihrem letzten Studioalbum – „Before the Frost…Until the Freeze“ aus dem Jahre 2009 – kehren die Robinson Brüder mit nagelneuer Musik zurück. Das brandneue Album „Happiness Bastards“ – ihr zehntes Studiowerk“ – erscheint am 15. März 2024 und umfasst 10 neue Tracks, welche von Jay Joyce mitproduziert wurden.
RELEASE: 15. MÄRZ 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

THE LIBERTINES – ALL QUIET ON THE EASTERN ESPLANADE
Am 08.03.2024 bringt die britische Band ihr neues Album „All Quiet On The Eastern Esplanade” heraus! Das mittlerweile vierte Studioalbum umfasst 11 neue Songs der vierköpfigen Band. Entstanden sind die Songs in Port Antonio, Jamaica und wurden später in „The Albion Rooms“ in Margate zusammen mit dem Grammy nominierten Produzenten Dimitri Tikovoi (The Horrors/Charlie XCX/Becky Hill) aufgenommen. Abgemischt wurde das Album von dem legendären Dan Grech (Lana Del Rey/Liam Gallagher/Paul McCartney). Die erste Single „Run Run Run“ dreht sich um das Streben nach Freiheit und gibt bereits einen Vorgeschmack auf die musikalische Reise, die Fans auf dem Album erwartet. “This one feels like we were all actually in the same place, at the same speed, and we really connected.”, erklärt Carl die Zusammenarbeit zu der neuen Platte. Ihr letztes Album „Anthems for Doomed Youth” brachte die Band 2015 heraus und begeisterte damit die Musikwelt.
RELEASE: 8. MÄRZ 2024 / GENRE: ROCK, POP

### ### ###

THE ROLLING STONES – LIVE AT THE WILTERN, LOS ANGELES, CA
The Rolling Stones veröffentlichen am 08.03.2024 ein Live Album „Live at Wiltern“ aus der Licks Tour, welche 2002 und 2003 stattfand. Dabei wurde eine Club Show im Los Angeles Wiltern Theater aufgenommen. Während auch einige der Hits gespielt wurden, stand dieser Abend im Wiltern ganz im Zeichen der selten gespielten Klassiker unter anderem darunter „Stray Cat Blues“, „No Expectations“ und eine Coverversion von „Everybody Needs Somebody To Love“.
RELEASE: 8. MÄRZ 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

LIAM GALLAGHER & JOHN SQUIRE – LIAM GALLAGHER & JOHN SQUIRE
Mit dem Release der ersten Singleauskollung „Mars to Liverpool“, haben Liam Gallagher und John Squire ihr erstes gemeinsames Studioalbum für den 1. März 2024 angekündigt. Während einer Pressekonferenz gaben die Musiker zu Protokoll, dass neben einem Album auch eine gemeinsame Tournee stattfinden wird. Knapp zwei Wochen nach dem Albumrelease werden Liam Gallagher und John Squire in Glasgow erstmals auf der Bühne stehen und brandaktuelle Songs aus ihrer Veröffentlichung präsentieren.
RELEASE: 1. MÄRZ 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

IDLES – TANKG
Wo IDLES einst darauf aus waren, voller Wut der Welt Parolen an den Kopf zu schmettern, den ewig Gestrigen die Stirn zu bieten oder persönliche Traumata in Echtzeit zu verarbeiten, sind sie in diesem Kapitel in neuen Fahrwassern angekommen: Liebe, Freude und tatsächlich Dankbarkeit für die bloße Existenz werden zum Zentrum der elf Songs, ohne jedoch musikalisch oder gesellschaftlich weicher zu werden. TANGK. I needed love. So i made it. I gave love out to the world and it feels like magic. This is our album of gratitude and power. All love songs. All is love“, erklärt Sänger Joe Talbot, der sich auf den Tracks leidenschaftliche Notizen schreibt, weiterzumachen und weiter zu lieben und dabei jeden lustvollen Schwur oder jedes Solidaritätsplädoyer als echten Popsong anbietet.
RELEASE: 16. FEBRUAR 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

BLACKBERRY SMOKE – BE RIGHT HERE
Produziert vom Grammy-prämierten Produzenten Dave Cobb (Chris Stapleton, Jason Isbell), ist „Be Right Here“ eine zeitgemäße Erinnerung daran, präsent zu sein und authentisch zu leben. Auf diesen zehn Tracks – einer Sammlung ihrer charakteristischen Rock’n’Roll-Hymnen, an Americana angelehnten Balladen und Country-Rock-Jams – feiert die Band die einfachen Freuden des Lebens, die flüchtigen Momente und die kleinen Glücksmomente, die sie auf ihrem Weg findet.
Das Album wurde im historischen RCA Studio A in Nashville und in Cobb’s Georgia Mae in Savannah aufgenommen. Neben der Band – Charlie Starr (Gesang, Gitarre), Richard Turner (Bass, Gesang), Brit Turner (Schlagzeug), Paul Jackson (Gitarre, Gesang) und Brandon Still (Keyboards) – sind Preston Holcomb (Schlagzeug) und Benji Shanks (Gitarre) sowie The Black Bettys als Gastmusiker mit von der Partie.
RELEASE: 16. FEBRUAR 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

THE DEAD SOUTH – CHAINS & STAKES
Mit jedem Album werden „The Dead South“ selbstbewusster. Für ihr viertes Album holten sie den Produzenten Jimmy Nutt nach Mexiko City, wo sie 13 Songs voller Wendungen, Stammbäume, Groll, Versicherungsbetrug, Bestattungen und waghalsigen Banjo-Riffs und mehr aufnahmen. The Dead South führen Mandolinen-Tremolos, dreistimmige Harmonien und Lieder zu klassischen Themen – Mordballaden, Illoyalität, Geister und dergleichen – tadellos mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln aus.
RELEASE: 9. FEBRUAR 2024 / GENRE: INDIE, COUNTRY

### ### ###

WINGS – BAND ON THE RUN (50th ANNIVERSARY EDITION)
Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Wings Klassikers „Band On The Run“ enthält diese spezielle 2-CD-Edition das Originalalbum und eine zweite Disc mit bisher unveröffentlichten „Underdubbed“-Mixen der Songs. Die erste CD spiegelt die US-Veröffentlichung wider und enthält den Song „Helen Wheels“. Das Set enthält außerdem ein doppelseitiges ausklappbares Polaroid-Poster, das von Linda McCartney aufgenommen wurde.
RELEASE: 2. FEBRUAR 2024 / GENRE: POP

### ### ###

THE SMILE – WALL OF EYES
„Wall of Eyes“ ist das kommende zweite Studioalbum der englischen Rockband The Smile, produziert von Sam Petts-Davies in den Londoner Abbey Road Studios. Thom Yorke und Jonny Greenwood von Radiohead und Sons-Of-Kemet-Drummer Tom Skinner kündigten das Werk für den 26. Januar 2024 an. The Smile entwickelten die Songs während der vergangenen Tour zu ihrem ersten Album „A Light for Attracting Attention“ (2022). Nach der Veröffentlichung der Single „Bending Hectic“ im Juni 2023 kündigten The Smile im November das Album mit der Single „Wall of Eyes“ an, begleitet von einem Video unter der Regie von Paul Thomas Anderson.
RELEASE: 26. JANUAR 2024 / GENRE: INDIE

### ### ###

GREEN DAY – SAVIORS
„Saviors“ ist das anstehende vierzehnte Studioalbum der aus East Bay in Kalifornien stammenden Rockformation „Green Day“. „Saviors“ wurde in London und Los Angeles, CA mit dem Produzenten Rob Cavallo aufgenommen und umfasst 15 brandneue Tracks. Green Day zählt mit bisher weit über 75 Millionen verkauften Tonträgern und über 10 Milliarden Audio- bzw. Video Streams zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten.
RELEASE: 19. JANUAR 2024 / GENRE: ROCK

### ### ###

© Bilder – Amazon.de